Konzept

Kultur ist für uns, um es mit dem britischen Kulturtheoretiker Raymond Williams zu sagen, „a whole way of life“. Sie umfasst sämtliche Lebensbereiche des Menschen, sein gesamtes Handeln. Im Sinne dieses erweiterten Kulturbegriffs beschäftigen wir uns mit den materiellen und immateriellen Äußerungen des Alltagslebens ebenso wie mit Werken und Fragestellungen aus dem Bereich der bildenden Kunst.
Mit den wissenschaftlichen Methoden unserer jeweiligen Disziplin suchen wir Kulturzeugnisse aus Vergangenheit und Gegenwart zum Sprechen zu bringen, um Wissen über sie und um ihre Bedeutung zu gewinnen und weiterzugeben. Unsere Leidenschaft gilt der Erforschung des scheinbar Unbedeutenden, hinter dem sich bei genauerem Hinsehen doch erstaunliche Geschichten oder ein ungeahnter tieferer Sinn verbergen. Gleichermaßen fasziniert uns die unmittelbare und affektive Ansprache, die von den dinglichen Zeugnissen kulturellen und künstlerischen Schaffens ausgeht.

Mit Ausstellungen, Publikationen und Dokumentationen schaffen wir die Voraussetzung für den Erhalt und die Vermittlung des Wissens über und um Kultur. Dabei ist es stets das Ziel, Wissenschaftlichkeit und Verständlichkeit in Einklang zu bringen.